Die Aufführung des Opernmarathons „Der Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner an nur zwei Tagen ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Wenn dann die die Live-Übertragung auch noch für das Archiv mitgeschnitten werden soll, rauchen auch die Köpfe der Radio-Techniker. Für solche Spezial-Fälle hat der britische Hersteller HHB mit dem Doppel-CD-Recorder CDR-882 Dual Burn eine Stand-alone-Lösung parat.
Obwohl das Brennen von Audio-CDs mittlerweile eine Computer-Domäne ist, spielen Stand-alone-Recorder im professionellen Bereich immer noch eine wichtige Rolle. Besonders bei Rundfunkanstalten aber auch in vielen großen Tonstudios und bei Live-Veranstaltungen greifen Techniker auf die zuverlässigen Einzelkämpfer zurück, die sowohl Aufgaben als Zu- und Abspieler aber auch als Rekorder übernehmen, ohne auf einen Rechner angewiesen zu sein.
Speziell für solche Einsatzzwecke haben sich die Entwickler bei HHB mit dem CDR-882 Dual Burn mächtig ins Zeug gelegt und sich in puncto professioneller Einbindung, praxistauglicher Zusatzfeatures und ergonomischen Bedienkomforts, wie es scheint, reichlich Gedanken gemacht. Denn der CDR-882 Dual Burn verfügt gleich über zwei CD-Laufwerke zum Abspielen und Brennen, ist sowohl mit analogen als auch digitalen (AES/EBU, S/PDIF) Anschlüssen ausgestattet, hat einen Word-Clock-Eingang und bietet außerdem unterschiedliche Aufnahme-Modi. Wem zwei Laufwerke nicht reichen, der kann sogar über die RS232-Ein- und Ausgangsbuchsen bis zu vier Geräte kaskadieren. Dann lassen sich acht CDs gleichzeitig brennen oder das kleine Audio-Netzwerk so konfigurieren, dass ein stundenlanger lückenloser Mitschnitt auf mehreren CDs möglich wird. Der CDR-882 Dual Burn ist ausschließlich auf Audio-CDs (CD-DA) spezialisiert, bietet aber dank eigenem Dither-Algorithmus und eingebautem Samplerate-Konverter die Möglichkeit, Signale mit 20 oder 24 Bit und Samplefrequenzen von 32 bis 96 Kilohertz umzusetzen. Mit rund 980 Euro liegt er preislich zwar etwas über dem CR-500 von Fostex (Test in Ausgabe 10/2006), hat aber deutlich mehr zu bieten.
Abonnenten können ab hier weiterlesen - alle Artikel sind für sie freigeschaltet.
Für registrierte Extended-User sind MyPaM- HTML-Web-Artikel immer bis zur jeweils vorletzten Ausgabe freigeschaltet.
Noch keine Extended-User? Registrieren Sie sich kostenlos und unverbindlich hier. Und viel Spaß beim Lesen.
Zum Einloggen geben Sie in der MyPaM-Box im Header-Bereich unter "Name" Ihren Benutzernamen ein und unter "Passwort" das Passwort aus der Bestätigungsemail Ihres Abonnements/ Ihrer Extended User Anmeldung ein.