Test: Großmembranmikrofone Heil Sound PR-30 und PR-40

Dynamische Avantgarde

Dynamische Mikrofone taugen im Studio-Alltag in den seltensten Fällen für diffizile Anwendungen. Mit den Mikrofonen von Heil Sound könnte sich das ändern, denn diese sind Mikrofon-Gattung konstruktiv und klanglich wahre Avantgardisten.

Von Harald Wittig 

Der Amerikaner Bob Heil, Gründer des Mikrofonherstellers Heil Sound, ist eine Art Edison der Pro-Audio-Szene. Heil, der übrigens gelernter Musiker ist – er spielte fast 14 Jahre lang die berühmte Mighty Wurlitzer-Theater-Orgel im St. Louis Fox Theater –, hat seit den frühen 1960er Jahren hunderte Audio-Geräte entwickelt. Darunter beispielsweise den weltersten modularen 600 Watt-Vollverstärker sowie ein seinerzeit innovatives portables Mischpult. Am Bekanntesten ist der agile Tüftler vermutlich als Erfinder der sogenannten Talk Box, einem Effektgerät, das durch den Gitarristen Peter Frampton und sein enorm erfolgreiches Live-Album „Frampton Comes Alive“ unsterblich wurde.  1966 gründete Bob Heil sein Unternehmen Heil Sound, wobei er sich zunächst auf die Entwicklung und Konstruktion leistungsfähiger Beschallungsanlagen konzentrierte. Obwohl von Hause aus kein ausgesprochener Rock Musik-Fan, lernte Heil den neuen Sound von Bands wie Grateful Dead, The Who, Jeff Beck, Joe Walsh und selbstverständlich Peter Frampton – um nur eine kleine Auswahl zu nennen – schätzen und sorgte mit seinen Entwicklungen für den guten Live-Ton. Zum Mikrofonbau kam Heil erst relativ spät, Anfang der 1980er-Jahre. Unzufrieden mit dem Klang der damaligen Produktionen kam Heil auf die Idee, selbst Mikrofone zu entwickeln, die dem, wie er selbst sagt „unerträglich verwaschenen, unartikulierten Sound“  der damaligen Produktionen entgegenzuwirken. Nach den ersten, „sehr exotischen“ Prototypen, konstruierte Heil, indem er seine Erfahrung im Beschallungslautsprecherbau nutzte, ein dynamisches Sprecher-Mikrofon für den Amateurbereich, das zwar „nicht schön“, dafür aber sehr präsent und durchsetzungsfähig klang und mit 100.000 verkauften Einheiten sehr erfolgreich war.

Seitenanfang 

Abonnenten können ab hier weiterlesen - alle Artikel sind für sie freigeschaltet.

 

Für registrierte Extended-User sind MyPaM- HTML-Web-Artikel immer bis zur jeweils vorletzten Ausgabe freigeschaltet.
Noch keine Extended-User? Registrieren Sie sich kostenlos und unverbindlich hier. Und viel Spaß beim Lesen.

Zum Einloggen geben Sie in der MyPaM-Box im Header-Bereich unter "Name" Ihren Benutzernamen ein und unter "Passwort" das Passwort aus der Bestätigungsemail Ihres Abonnements/ Ihrer Extended User Anmeldung ein.