Mastering-Peripherie
Vertigo Sound VSM-2
Die Münchner Pro-Audio-Manufaktur präsentiert mit ihrer jüngsten Schöpfung ein einzigartiges Gerätekonzept, das dem Mastering-Ingenieur flexible Möglichkeiten zum Eingriff in den Klang auf allerhöchstem Niveau offeriert.
Studio-Monitore
ADAM A8X
Der A8X-Monitor steht am oberen Ende der neuen AX-Serie des Berliner Lautsprecher-Herstellers und soll den überaus erfolgreichen P11 beerben. Wir haben den Neuling auf Hertz und Chassis geprüft.
Die Monitore des niederländischen Herstellers Xanadu besitzen hierzulande bislang Geheimtipp-Status. Grund genug also, sich einmal mit den Produkten der Lautsprecher-Manufaktur zu befassen. Zum Test tritt das Modell HRS11 an, das wir exklusiv zum Test erhalten haben.
Mikrofone
AKG C 414 XL II, C 414 XL S
Der immergrüne Mikrofon-Klassiker hat sein nunmehr siebtes Update erfahren. Herausgekommen sind dabei zwei Modellvarianten des C 414 mit jeweils individuellen klanglichen Eigenschaften.
Das NT1-A ist überaus günstig und gilt doch bei vielen Profis schon seit Jahren als Geheimtipp. Zum zehnjährigen Jubiläum des Großmembran-Mikrofons präsentiert der australische Hersteller seinen Bestseller in Form eines gematchten Stereo-Paars. Professional audio hat das Pärchen unter die Lupe genommen.
Monitoring System
Movek myMix
Mit den myMix-Geräten tritt eine Mischform aus Kopfhörer-Verstärker, Mischpult und Recorder zum Test an. Per Netzwerkkabel miteinander verbunden, soll sich jeder Musiker seinen individuellen Mix einer Session einstellen und sogar aufnehmen können. Das lästige Problem des Tontechnikers, für jeden Musiker den optimalen Misch einzustellen, gehört damit der Vergangenheit an.
Virtuelles Instrument
Propellerhead Reason 5 und Record 1.5
Die beliebte virtuelle Musik-Workstation hat endlich ein neues Major-Update erfahren und will mit neuen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten und deutlich verbessertem Bedienkomfort punkten. Im gleichen Zug hat auch der jüngst veröffentlichte Sequenzer Record ein Zwischen-Update erfahren. Professional audio hat sich mit beiden Produkten eingehend beschäftigt und die Neuheiten im Praxistest untersucht.
Der Vorgänger Hypersonic 2 hat nach fast vier Jahren ausgedient und feiert eine glanzvolle Auferstehung in Form des Halion Sonic-Instruments. Ein deutlich erweiterter Sound-Content und flexible Eingriffsmöglichkeiten in den Klang der Presets sind dabei erst der Anfang einer Reihe bemerkenswerter Highlights.
Plug-ins
Abbey Raod Studios EMI RS 124
Wer klanglich auf den Pfaden der Beatles, Pink Floyd oder Alan Parsons wandeln möchte, kommt nicht am Kauf des akribischen Software-Nachbaus des legendären EMI RS 124 Kompressors vorbei. Im Test erfahren Sie alles über das Regelverhalten und die klanglichen Vorzüge eines Stücks klingender Tonstudio-Geschichte.
Report Van Canto
Es begann als Studenten-Ulk und mauserte sich recht bald zu einem erfolgreichen Band-Konzept. Die Rede ist von der Band VanCanto, die Heavy Metal-Songs rein a capella performen, mittlerweile international erfolgreich sind und unlängst durch eine Einladung auf das legendäre Wacken Open Air geadelt wurden. Was sich hinter „Rakkatakka“ verbirgt und was es für Herausforderungen bei der Produktion von „A Capella Metal“ zu meistern gilt, hat Professional audio-Mitarbeiter Michael Nötges für Sie in Erfahrung gebracht.
Übersicht exotische MIDI-Controller
Wir möchten Sie einladen, uns in das fremdartig anmutende Land exotischer MIDI-Controller zu folgen, die abseits herkömmlicher Keyboards, Groove- und Faderboxen mit ungewöhnlichen Konzepten und inspirierenden Möglichkeiten zum Übertragen von MIDI-Daten aufwarten.