Messlabor im Taschenformat

Die kompakten Messgeräte von Hersteller NTi Audio bieten quasi ein Messlabor im Taschenformat und können live und im Studio wertvolle Helferlein beim Aufstöbern von akustischen Störfaktoren sein.

Von Uli Apel

Bei der Einrichtung eines Studios oder dem Aufbau einer größeren PA ist es sehr hilfreich, sich nicht nur auf Erfahrungen anderer oder seine eigenen Ohren zu verlassen. Besonders das Zusammenwirken verschiedener Geräte untereinander kann häufig zu unerwünschten Überraschungen und klanglichen Ungereimtheiten führen: Es klingt anders, als erwartet – aber warum? So einfach ist es da gar nicht, den Übeltäter in der Gerätekette zu enttarnen.

Um diesem Umstand auf den Grund zu gehen, kann man auf kleine, bewährte Messgeräte zurückgreifen, die nicht die Welt kosten, bequem in der Hand gehalten werden können und eine ganze Palette an verschiedenen Messmöglichkeiten bieten. Derartige Messwerkzeuge bietet unter anderem der Schweizer Hersteller NTi Audio mit Firmensitz in Liechtenstein an. Hervorgegangen ist das Unternehmen aus der Firma Neutrik, die mittlerweile vor allem als Steckerhersteller bekannt ist, aber früher unter anderem analoge Frequenzgangschreiber baute, die heute noch – unter anderem  bei Professional audio – zur Messung von Lautsprechern zum Einsatz kommen. NTi Audio hat sich nun ganz der modernen Messtechnik verschrieben – sei es für Studio, Broadcast, Live, Installationen, Bauakustik oder schlicht Lärmmessung. Wir haben uns den NTi Audio Analyzer XL2 angesehen und unsere Eindrücke für Sie zusammengestellt. Das kompakte Gerät kostet im Handel 1.269 Euro (UVP), das passende Messmikrofon NTi Audio M4260 ist für 479 Euro (UVP) zu haben – im Bundle reduziert sich der Gesamtpreis, je nach Händler. Die Stromversorgung des Analyzer XL2 kann über vier 1,5 V AA-Batterien oder einen Li-Po-Akku erfolgen. Alternativ ist der Betrieb über das externe Netzteil möglich, das auch zum Laden des Akkus taugt.

Jetzt alle Vorteile von Professional-audio.de nutzen und kostenlos registrieren!

  • Sie erhalten vollen Zugriff auf alle Inhalte unserer Website.
  • Sie erhalten unseren regelmässigen PAM-Express-Newsletter mit exklusiven Vorab-Inhalten.
Hier kostenlos registrieren

Anmelden
   
Bitte teilen Sie diesen Beitrag