Audified Mixchecker

Fertige Mixe in unterschiedlichen Umgebungen abzuhören, kann hilfreich sein, ist aber aufwendig und zeitraubend. Der Mixchecker von Audified soll Abhilfe auf Knopfdruck liefern.

Von Freda Ressel

Wer kennt das nicht? Das im Studio gemixte Material klingt auf den dortigen Monitoren fantastisch, enttäuscht dann aber in anderen Umgebungen wie über die Heimanlage oder das Mobiltelefon mit In-Ear-Kopfhörern. Eine der Lösungen lautet daher: Den Mix auf eine CD brennen und in einigen Kontrollumgebungen anhören. Der Klassiker hierfür sind die Autoanlage sowie die Heimanlage, deren klangliche Eigenarten uns vertraut sind. Auch mit Kopfhörern gilt es einmal reinzuhören und idealerweise über das Mobiltelefon, denn die meisten Menschen hören Musik mittlerweile fast ausschließlich unterwegs. All diese Umgebungen zu testen, kostet natürlich Zeit, und die kann schnell teuer werden, besonders wenn Kosten für die Studionutzung anstehen. Die Entwickler des tschechischen Software-Herstellers Audified haben zur Lösung dieses Problems den Mixchecker erfunden. Das Plug-in, das sich in alle gängigen DAWs integrieren lässt, bietet insgesamt 12 verschiedene Abhörsimulationen, um Mixe auf Knopfdruck überprüfen zu können. Sollte dies zufriedenstellend funktionieren, wäre der Mixchecker ein extrem hilfreiches Tool, das mit einem Preis von 140 Euro auch nicht über die Maßen teuer daherkommt. Audified bietet außerdem eine 30-tägige Testversion an. Potentielle Käufer haben also Zeit, sich vor dem Kauf vom Nutzwert zu überzeugen.

 

Installation

Der Mixchecker ist für Mac OS (ab 10.6) und Windows (7 und höher) mit Einbindung über die Schnittstellen VST 2, VST 3, AU und AAX für 32 und 64 Bit-Systeme verfügbar. Zur Installation wird ein iLok-Account benötigt, die Lizenzaktivierung erfolgt allerdings ohne Dongle einfach über den iLok Licence Manager. Der benötigte Speicherplatz beträgt etwa 47 MB. Anschließend ist der Mixchecker im Plug-in-Bereich der DAW auffindbar.

 

Jetzt alle Vorteile von Professional-audio.de nutzen und kostenlos registrieren!

  • Sie erhalten vollen Zugriff auf alle Inhalte unserer Website.
  • Sie erhalten unseren regelmässigen PAM-Express-Newsletter mit exklusiven Vorab-Inhalten.
Hier kostenlos registrieren

Anmelden
   
Bitte teilen Sie diesen Beitrag