20 Jahre RME

1996 gründeten Ralf Männel und Matthias Carstens das Unternehmen RME. Im Laufe von zwanzig Jahren hat sich der deutsche Pro-Audio-Hersteller einen exzellenten Ruf erarbeitet. RME ist bekannt für innovative und zuverlässige Lösungen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Zu den bekanntesten Produkten auf dem Markt zählen das Firewire-Audio-Interfaces Fireface 400 und Fireface 800, das kompakte Babyface Pro sowie Fireface UFX und Fireface UCX. Der wegweisende Hammerfall-DSP gilt seit vielen Jahren als Referenz bezüglich Klang, niedriger Latenz und Stabilität. Mitbegründer und Chefentwickler Matthias Carstens erläuterte die Firmenphilosophie: „Als Anwender und Kunde stört es mich besonders, wenn Geräte nicht über Funktionen verfügen, die ich für essentiell halte. Deshalb setzen wir bei RME auf flexible Designs, die auf einem umprogrammierbaren Field Programmable Gate Array (FPGA) basieren. So können wir das Gerät später noch erweitern, falls wir wirklich einmal etwas vergessen haben.“ „Wir setzen zudem auf besonders gute Audioqualität,“ so Carstens weiter. „Dadurch werden unsere Produkte zwar etwas kostspieliger, wir legen aber dennoch großen Wert auf ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Deshalb wägen wir bei allen Geräten sehr sorgfältig zwischen optimaler Performance und akzeptablen Kompromissen ab.“ Ein wichtiger Pfeiler des Erfolgs von RME ist neben der Design-Philosophie auch die Unternehmenskultur, wie Carstens berichtet: „Unsere Entwickler haben die Freiheit, das zu entwickeln, was sie wollen. Das erklärt die immense Ambition hinter jedem RME-Produkt sowie die langjährige Produktpflege. Diese Geräte sind unsere Babys und wir sorgen für sie, so gut wir können.“ Im Jahr des Firmenjubiläums hat Carstens den Blick fest auf die Zukunft gerichtet: „RME feiert eine 20-jährige Erfolgsgeschichte – das ist eine Zeitspanne, die sich damals niemand von uns erträumt hätte. Auch in diesem Jahr bringen wir zahlreiche neue Produkte auf den Markt sowie neue Features für TotalMix FX und noch einiges mehr. Kunden von RME kaufen sich in eine langjährige Partnerschaft ein. Wir sind stolz auf unseren guten Ruf und unseren Werdegang – darum werden wir auch in Zukunft alles daran setzen, unseren Kunden die besten Produkte und den besten Support zu bieten. Wir wollen, dass unsere Kunden mit uns zusammen feiern und geben unser Bestes, um ihnen für ihre Treue und Unterstützung zu danken.“

Mehr Infos

Jetzt alle Vorteile von Professional-audio.de nutzen und kostenlos registrieren!

  • Sie erhalten vollen Zugriff auf alle Inhalte unserer Website.
  • Sie erhalten unseren regelmässigen PAM-Express-Newsletter mit exklusiven Vorab-Inhalten.


Hier kostenlos registrieren

Anmelden
   
Bitte teilen Sie diesen Beitrag