Charakterköpfe

Mindestens ein bis zwei Großmembran-Mikrofone gehören für jeden, der Musik aufnehmen möchte – ob Einsteiger oder Profi, zur absoluten Grundausstattung. Wir haben getestet, wie sich 11 günstigste Modelle von 79 bis 369 Euro im Direktvergleich schlagen – mit erfreulichen Ergebnissen…

Von Sylvie Frei

Es ist wieder soweit, Professional audio lädt zum großen Mikrofonvergleichstest – diesmal sind Großmembranmikrofone für eine UVP von unter 400 Euro gefragt, sprich genau die Preisklasse, die für Einsteiger und Budget-Bewusste besonders interessant ist. Mit dabei sind Transistor- und Röhren-Modelle der renommierten Hersteller ADK, AKG, Audio-Technica, MXL, RØDE, sE Electronics, Shure, Sontronics sowie der Thomann-Eigenmarke t.bone. Wir haben im gewohnt akribischen Testverfahren herausgefunden, was die preisgünstigen Schallwandler in der Praxis und im Messlabor auf dem Kasten haben. Das Ergebnis – so viel sei schon einmal verraten – war verblüffend, die Qualität im Testfeld überraschend hoch, hat doch jeder Testkandidat seinen ureigenen Klangcharakter, der mit dem passenden Signal zu einem ansprechenden Ergebnis führen kann.

Der Testaufbau

Für unseren Vergleichstest haben wir mit allen Mikrofonen unter den gleichen Bedingungen gut vergleichbare Gesangs-, Sprach- und Gitarren-Aufnahmen angefertigt, die so beschaffen sind, dass sie auch Schlüsse auf andere Signaltypen zulassen. Klangmaterial waren unter anderem die Sopran-Arie „In Trutina“ aus Carl Orffs Carmina Burana, ein Folksong mit mittlerer Frauenstimme und Nylongitarren-Begleitung, ein Solo-Gitarrenstück und eine Sprachaufnahme einer tiefen Frauen-Stimme. Alle Mikrofone wurden dabei mit unserer Referenz, dem überaus transparent klingenden Lakepeople F355 Preamp verstärkt. Für Gesangs- und Sprachaufnahmen wurde stets ein Windschutz eingesetzt.
Im Messlabor mussten sich die Schallwandler den üblichen Messungen – Empfindlichkeit, Geräuschspannungsabstand sowie einer Frequenzgangmessung – unterziehen.

Jetzt alle Vorteile von Professional-audio.de nutzen und kostenlos registrieren!

  • Sie erhalten vollen Zugriff auf alle Inhalte unserer Website.
  • Sie erhalten unseren regelmässigen PAM-Express-Newsletter mit exklusiven Vorab-Inhalten.


Hier kostenlos registrieren

Anmelden
   
Bitte teilen Sie diesen Beitrag