Das neue Subminiatur-Kopfbügelmikrofon DPA d:fine CORE 6066 wurde mit dem international anerkannten Red Dot Award ausgezeichnet.

Am 08. Juli fand im Aalto-Theater in Essen die offizielle Verleihung des Red Dot Awards 2019 statt. Das 6066-Subminiatur-Kopfbügelmikrofon von DPA war dieses Jahr eines von über 5.000 von der Jury getesteten Produkten und wurde mit dieser prestigeträchtigen Auszeichnung in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet.

Das d:fine CORE 6066 eignet sich für diverse Anwendungen. Obwohl das fortschrittliche mechanische Design des Subminiatur-Mikrofons eine Kunst für sich ist, bleibt die Hauptprämisse für das Headset, nahezu unsichtbar zu sein und kristallklaren Klang zu liefern. Unabhängig davon, ob der Anwender ein Theaterstück aufführt oder die Nachrichten spricht, soll sich das Publikum auf die von ihm übermittelte Botschaft konzentrieren und nicht auf das Handwerkszeug.

Das d:fine CORE 6066, das mit einer 6000er-Kapsel ausgestattet ist – mit nur 3 Millimetern das kleinste DPA-Mikrofon aller Zeiten –, war unter Berücksichtigung des Kundenfeedbacks aus verschiedenen Branchen eine enorme Entwicklungsaufgabe:

Laut Rune Møller, Projektleiter bei der Entwicklung des Headsets und verantwortlich für das mechanische Design, war es von Beginn an das Ziel, das bereits vorhandene Headset mit Unterstützung der neuen Subminiatur-Kapsel zum besten professionellen Headset zu entwickeln. Die Herausforderung in Bezug auf das Design, so Møller weiter, bestand darin, eine Lösung zu entwickeln, die in allen Belangen optimiert wurde: Der Bügel musste sowohl bequem als auch stabil sein und direkt für jeden eine gute Passform bieten, auch wenn die Köpfe und Ohren der Menschen keine Standardmaße und -größen aufweisen. Ausführung und Raffinesse waren ebenfalls entscheidend, denn DPA ist auch bekannt für seine Design-Ästhetik.

Seit der Einführung im September 2018 liefert das neue DPA-Subminiatur-Mikrofon gute Verkaufszahlen, denn es ist leicht, robust, unauffällig, leicht zu montieren, komfortabel und bietet den von DPA bekannten transparenten Klang.

Als „Red Dot“-Preisträger ist das DPA d:fine CORE 6066 Teil der Ausstellung „Design on Stage“ im Red Dot Museum in Essen, in der alle preisgekrönten Produkte präsentiert werden. Es ist zudem im Red Dot Design Jahrbuch online und in der Red Dot Design App zu finden.

www.dpamicrophones.com

Jetzt alle Vorteile von Professional-audio.de nutzen und kostenlos registrieren!

  • Sie erhalten vollen Zugriff auf alle Inhalte unserer Website.
  • Sie erhalten unseren regelmässigen PAM-Express-Newsletter mit exklusiven Vorab-Inhalten.
Hier kostenlos registrieren

Anmelden
   
Bitte teilen Sie diesen Beitrag