Bekanntlich werden in der Musik- und Eventindustrie bislang Kupferleiter genutzt, die zumeist mit PVC ummantelt sind. Mittlerweile ist PVC nicht mehr unumstritten, denn durch das Verwenden von Zusatzstoffen ist das Recycling von PVC nicht möglich.

Aus diesen Gründen hat Cordial nun seine neue Kabel-Linie ECOCORD vorgestellt, die komplett auf PVC verzichtet. Stattdessen kommt der Kunststoff TPE-V zum Einsatz, der im Vergleich zu PVC recyclingfähig, energieeffizienter in der Herstellung und auch leichter ist. Dabei ist, ebenso wie bei PVC, die Flexibilität und Kerbfestigkeit auch bei TPE-V gegeben.

Als erste Produkt-Serie innerhalb der neuen ECOCORD-Linie präsentiert Cordial jetzt die ECOHEMP-Instrumentenkabel, die mit einem Mantel aus TPE-V kommen und darüber einen Gewebemantel besitzen, dessen Geflecht aus komplett recyclebaren und nachhaltigen Hanffasern besteht. Das Gewebematerial ist dabei GOTS-zertifiziert. Das heißt, dass es sich um biologisch erzeugte Naturfasern handelt, die zudem in ihrer Herstellung umfassende soziale und ökologische Kriterien erfüllen.

Um die Strapazierfähigkeit des Gewebemantels zu testen, hat Cordial das Prüf-Unternehmen DTNW Öffentliche Prüfstelle GmbH beauftragt. Unter Laborbedingungen wurde das Material einem simulierten Alterungsprozess unterzogen und in verschiedenen Prüfszenarien getestet. Die Widerstandsfähigkeit wurde schließlich in einem Zertifikat beglaubigt. Um Komponenten wie Kupfer oder im Stecker verwendete Materialien zu kompensieren, wird für jedes gekaufte ECOHEMP Kabel durch die weltweit renommierte non-profit Organisation „Trees For The Future (TREES)“ ein Baum in Subsahara-Afrika gepflanzt. Zudem bestehen die Produktlaschen der ECOHEMP Produkte aus recycelter Graupappe und die komplette Produktion der ECOCORD/ECOHEMP Produkte ist „Made in Europe“, um Lieferketten möglichst kurz zu halten und somit den CO² Footprint weiter zu minimieren.

Das eigens entwickelte Design der verwendeten geraden und rechtwinkligen 6,3 mm Edelklinken-Stecker von Neutrik im Shabby Chic Look betont die Einzigartigkeit der Kabel, die in einem matten melangierten Grün/Brauton daherkommen. Die Neugestaltung der bewährten Neutrik N2X/N2RX Stecker erinnert an die edle Patina auf old-school Metallteilen.

Die ECOHEMP Konfektionskabel sind in den geläufigen 6,3 mm Klinken Varianten „gerade/gerade“ (ECOHEMP PP) sowie „gerade/rechtwinklig“ (ECOHEMP PR) erhältlich. Außerdem bietet Cordial auch hier die Ausführungen mit geradem (ECOHEMP PP-SILENT) oder rechtwinkligem NEUTRIK silentPLUG (ECOHEMP PR-SILENT) in gewohntem Look an. Das „Innenleben“ des Kabels besteht aus  einer doppelten Schirmung aus Kupfergeflecht und leitendem Kunststoff, um sogenannte „Mikrofonie-Effekte“ zu minimieren. Der Leiterquerschnitt von 0.50 mm² sorgt für eine besonders klare Signalübertragung. Die ECOHEMP Kabel gibt es in den geläufigen Längen von drei und sechs Metern.

Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt je nach Länge und Steckertyp zwischen rund 50,- bis 75,- Euro.

https://cordial-cables.com