Ultra-HD-Erlebnis

Der neue Standard für Musik, Ultra-HD Blu-ray, ist erstmalig von einem kleinen, feinen Independent-Label realisiert worden. Für die Produktion der weltweit ersten Musik UHD Blu-ray wurde in-akustik, das Independent-Plattenlabel aus dem Markgräflerland, vom Fachmagazin video mit dem Innovationspreis 2016 ausgezeichnet: „On A Mission – Live in Madrid“ von Michael Schenkers Temple of Rock bietet erstmals 4K-Video und 3D-Sound in Dolby Atmos, abspielbar auf einem kompatiblen 4K-Blu-ray-Player. Unter der Führung von Bernhard Rössle, Leiter der Abteilung Artists & Repertoire (A+R) bei in-akustik, konnte am 19. November 2015 ein aufwändiger Livemitschnitt auf der Höhe des technisch Machbaren in die Tat umgesetzt werden. Für die spätere Veröffentlichung sollte neben Doppel-CD, DVD, Blu-ray mit Dolby-Atmos-Ton sowie einer Deluxe Edition aus CD und Blu-ray diesmal auch jenes Format dabei sein, das Authoring-Studios und Presswerke vor neue Herausforderungen stellt: Die 4K UHD Blu-ray mit 3D-Sound in Dolby Atmos – und viermal höherer Bildauflösung als Full HD. „On A Mission – Live in Madrid“ wurde als erstes Konzert überhaupt in Ultra High Definition aufgezeichnet. Die Zeitschrift video hatte in Ausgabe 05/2016 darüber berichtet und ihre Leserwahl kürte jetzt die in Deutschland produzierte Weltpremiere der Musik Ultra-HD Blu-ray mit dem begehrten Innovations-preis. Die „klassischen“ Formate von „On A Mission – Live in Madrid“ erschienen bereits im April. Ende Juli wird nun das Konzert auch auf der mit Spannung erwarteten Ultra-HD Blu-ray zu sehen und hören sein.

www.in-akustik.de

Jetzt alle Vorteile von Professional-audio.de nutzen und kostenlos registrieren!

  • Sie erhalten vollen Zugriff auf alle Inhalte unserer Website.
  • Sie erhalten unseren regelmässigen PAM-Express-Newsletter mit exklusiven Vorab-Inhalten.
Hier kostenlos registrieren

Anmelden
   
Bitte teilen Sie diesen Beitrag