Digitales Blasinstrument

Roland hat mit dem „Aerophone AE-20“ das neueste Mitglied in seiner Reihe digitaler Blasinstrumente angekündigt. Mit seinem kompakteren Design gleicht es bzgl. Spielbarkeit und Ausdruck dem Flaggschiffmodell  „Aerophone Pro“. Ebenso wurden Sounds, Steuerungen und die Key-Touch-Dynamik für das AE-20 übernommen.

Auf Knopfdruck stehen akustische Klänge, z.B. von Sopran-, Alt-, Tenor- und Bariton-Saxofon sowie Klarinette, Flöte und Trompete bereit. Streichinstrumente, u.a. Geige und Cello sind ebenso enthalten wie Weltinstrumente, darunter Erhu, Shakuhachi und Dudelsack. Das Zen-Core Synthese-System gibt Zugriff auf Sounds analoger Synthesizer sowie moderne digitale Klänge, abgestimmt auf die Artikulationen und den Dynamikbereich eines Blasinstruments.

Zur Ausstattung gehören neben Bluetooth auch eine Transponierungsfunktion, ein Tonumfang von fünf Oktaven, ein Mundstück im Rohrblattstil, anpassbare Atem- und Beißsensoren sowie konfigurierbare Fingersätze für Saxophon, Klarinette, Flöte, Blockflöte oder ein persönliches Setup. Das Instrument verfügt über einen internen Lautsprecher, einen Kopfhörer- sowie einen Line-Ausgang und USB-MIDI.

Das AE-20 soll ab März verfügbar sein. Der Straßenpreis wird derzeit mit 999,- Euro angegeben.

HTTPS://ROLAND.COM