Midas-Touch

Erzbösewicht Auric Goldfinger hatte den todbringenden „Midas Touch“. In heilbringender Form hat den auch der Röhrenkompressor Fredenstein F660.

Von Harald Wittig

Zu dem erlesenen Dutzend der berühmtesten, legendenumrankten Pro Audio-Geräte aller Zeiten gehört zweifellos der Fairchild Model 660 Limiting Amplifier. Sein russischstämmiger Erfinder, der Ingenieur und eingeschworene Liebhaber klassischer Musik, Rein Narma entwickelte das Model 660 und seinen ultrararen zweikanaligen Bruder namens Modell 670 mit dem hehren Ziel, den bestmöglichen, sprich musikalischsten Kompressor überhaupt zu bauen. Vor fast 60 Jahren, Ende der 1950er-Jahre, als Stereo-LPs bei Klassik-Liebhabern immer beliebter wurden, war das und der Rest ist, wie es so schön heißt, Geschichte. Eine Geschichte, die mit zahlreichen Halbwahrheiten gespickt und zusätzlich mit den Erfahrungsberichten derer garniert ist, die eines der wenigen Originale besitzen und nach wie vor bei ihrer Arbeit einsetzen.

 

Seit Kurzem sind alle Tonschaffenden, die unbedingt einen Fairchild für Aufnahme, Mix und Mastering haben müssen, nicht mehr auf Software-Nachbauten – da gibt es bekanntlich einige – angewiesen. Neben dem mit fast 15.000 Euro auch nicht eben billigen FairComp 670 von Mode Machines (Test in Ausgabe 7/2013) bietet der deutsch-taiwanesische Hersteller Fredenstein mit dem Modell F660 eine interessante und mit einem Preis von rund 4. 000 – für den Stereobetrieb sind allerdings zwei F660 zum dann doppelten Preis vonnöten – deutlich günstigere Alternative an. Im Unterschied zum FairComp, der eine detailgetreue Replik des zweikanaligen Fairchild Model 670 darstellt, handelt es sich beim Fredenstein gewissermaßen um eine zeitgemäße Interpretation von Rein Narmas Model 660. Nach dem Willen von Fredenstein-Gründer und Chef-Entwickler Fred „Fredenstein“ Schuckert soll sein F660 den Fairchild-Klang im bestmöglichen Sinne ins moderne Tonstudio bringen. Das wollen wir doch ganz genau wissen, weswegen wir den güldenen Dynamiker zum Test geladen haben.

Jetzt alle Vorteile von Professional-audio.de nutzen und kostenlos registrieren!

  • Sie erhalten vollen Zugriff auf alle Inhalte unserer Website.
  • Sie erhalten unseren regelmässigen PAM-Express-Newsletter mit exklusiven Vorab-Inhalten.
Hier kostenlos registrieren

Anmelden
   
Bitte teilen Sie diesen Beitrag